Vorteile von ELSTER | Die Finanzämter des Landes Nordrhein-Westfalen

IHRE FINANZÄMTER des Landes Nordrhein-Westfalen

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IHRE FINANZÄMTER des Landes Nordrhein-Westfalen

Nutzen Sie die Vorteile von ELSTER.  Der Zugang erfolgt über Mein ELSTER.

  • Barrierefrei

    ELSTER erfüllt alle gängigen Vorgaben für Barrierefreiheit. Beim Test gemäß BITV hat es über 90 Punkte erhalten und gehört damit zu den vorbildlichen Webangeboten. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.bitvtest.de.

 

  • Erreichbar

    Bei Fragen rund um das Thema ELSTER erreichen Sie unser ELSTER Team NRW unter 0251-934-1954 (Montag bis Donnerstag von 8 bis 15.30 Uhr, Freitag von 8 bis 15.00 Uhr) oder über das ELSTER-Kontaktformular.

    Sie können zudem jederzeit elektronisch Kontakt mit Ihrem Finanzamt aufnehmen.

 

  • Hilfreich

    Hinweise und Hilfetexte unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer Steuererklärung. ELSTER prüft Ihre fertige Steuererklärung auf Eingabefehler und berechnet auf der Grundlage der eingegebenen Daten die voraussichtliche Steuererstattung bzw. Steuer.

 

  • Kostenlos

    ELSTER ist ein kostenloser Service der Finanzverwaltung.

 

  • Mobil

    ELSTER funktioniert ohne Programminstallation. Sie benötigen lediglich einen Rechner mit Internetzugang. Für die Nutzung auf einem Smartphone oder Tablet benötigen Sie die ElsterSmart-App sowie einen unterstützten mobilen Browser.

 

  • Papierlos

    Sie können Ihre Steuererklärung „elektronisch unterschreiben“ und direkt an Ihr zuständiges Finanzamt übermitteln.

 

  • Prüfbar

    Sie können in Mein ELSTER Ihre Bescheiddaten abrufen und mit Ihren Angaben in der Steuererklärung vergleichen. ELSTER zeigt Ihnen, ob und in welchen Punkten das Finanzamt von Ihren Angaben abgewichen ist.

 

  • Schnell

    Sie können Ihre Steuererklärung jederzeit von zuhause oder unterwegs abgeben und sparen Postweg und Versandkosten. ELSTER speichert Ihre Angaben für die Übernahme in die Steuererklärung des nächsten Jahres. Damit geht es im nächsten Jahr noch schneller.

 

  • Sicher

    Ihre Daten werden verschlüsselt und sicher an das zuständige Finanzamt übermittelt.

Erster Schritt: Registrieren

Für die Nutzung von Mein ELSTER benötigen Sie einen Rechner mit Internetzugang. Für die Nutzung auf einem Smartphone oder Tablet mit mobilem Browser benötigen Sie die ElsterSmart-App sowie einen unterstützenden mobilen Browser. 

Für Ihr ELSTER-Konto beantragen Sie zuerst eine Zertifikatsdatei. Wie Sie diese erhalten, erklärt ELSTER in diesem Erklär-Video und Info-Flyer.

Zertifikatsdatei verloren oder abgelaufen?

Haben Sie Ihre Zertifikatsdatei verloren oder ist sie abgelaufen, klicken Sie im Log-in unter Mein ELSTER auf das Feld „Zertifikatsdatei verloren oder Zertifikat abgelaufen?“. Es öffnet sich die Seite „Log-in wieder ermöglichen“. Geben Sie Ihre E-Mail und Ihren Benutzernamen ein. Per Post wird Ihnen dann ein Aktivierungscode, per Mail eine Aktivierungs-ID zugestellt. Mit diesen beiden Angaben können Sie sich eine neue Zertifikatsdatei herunterladen, mit der Sie Zugriff auf Ihr bestehendes ELSTER-Konto erhalten.

Bei Fragen zu ELSTER (zum Beispiel zur Registrierung, zur Zertifikatsdatei oder zum Abruf von Bescheinigungen) erreichen
Sie für Nordrhein-Westfalen unser ELSTER Team NRW unter 
0251-934-1954
(Montag bis Donnerstag von 8 bis 15:30 Uhr, Freitag von 8 bis 15 Uhr).

Zudem erreichen Sie die ELSTER Bundes-Hotline  für ausschließlich technische Fragen unter 0800 52 35 055 (Montag-Freitag von 7 bis 22 Uhr, Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10 bis 18 Uhr). Zusätzlich können Sie auch gerne das ELSTER-Kontaktformular verwenden. Bitte schicken Sie die ausgefüllte und unterschriebene Einwilligung zur E-Mailkommunikation im Anhang mit, falls sie eine Antwort per E-Mail wünschen.

Weitere Informationen