Mahnung | Finanzverwaltung NRW

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Der Versand der Mahnung erfolgt regelmäßig zentral durch das Rechenzentrum des Landes Nordrhein-Westfalen. In Ausnahmefällen können auch Mahnungen durch den Bearbeiter im Finanzamt versandt werden.

Wichtig:

Es gibt Fallgestaltungen, in denen keine Mahnungen ergehen. Verlassen Sie sich deshalb bitte nicht darauf, dass Sie per Mahnung an Ihre ausbleibende Zahlung erinnert werden.

 

Eine Mahnung bedeutet noch keine Vollstreckung. Nichtsdestotrotz sollten Sie nun umgehend, spätestens innerhalb der in der Mahnung angegebenen Wochenfrist, die offenen Beträge überweisen. So vermeiden Sie weitere Maßnahmen. Denken Sie dabei unbedingt auch daran, die in der Mahnung aufgeführten Säumniszuschläge ebenfalls zu bezahlen.

Haben Sie aufgrund einer Mahnung überwiesen, müssen Sie Ihr Finanzamt übrigens nicht gesondert hierüber informieren.

Die Mahnung liefert Ihnen allerhand Informationen, die Sie beachten sollten. Sie nennt zum einen die Steuern/Abgaben, die bisher nicht geleistet wurden und führt darüber hinaus die entstandenen Säumniszuschläge auf. 
Darüber hinaus erkennen Sie in der Mahnung aber auch, welchen Stand Ihr Konto trägt – das bedeutet, Sie erkennen, bis wann geleistete Zahlungen noch in die Mahnung einbezogen wurden und ob sich Mahnung und Zahlung gegebenenfalls überschnitten haben.

So lesen Sie eine Mahnung:

Mahnung

 

Sie haben eine Mahnung erhalten, können den Grund aber nicht nachvollziehen? Vielleicht helfen Ihnen unsere FAQs unten weiter.

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