IHRE FINANZÄMTER des Landes Nordrhein-Westfalen

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IHRE FINANZÄMTER des Landes Nordrhein-Westfalen

Die Finanzverwaltung empfiehlt, die Steuererklärung digital über das Online-Finanzamt ELSTER zu erstellen und abzugeben. ELSTER bietet viele Vorteile:
Elektronische Daten, wie z. B. Bescheinigungen vom Arbeitgeber oder von Versicherungen, können direkt in die Einkommensteuererklärung übernommen werden. Bereits 37 Mitteilungsarten werden elektronisch an die Finanzverwaltung übermittelt, darunter Lohnsteuerbescheinigungen sowie Mitteilungen über Rentenbezug, Kranken- und Pflegeversicherung und Lohnersatzleistungen.
Außerdem können Anträge, wie z.B. ein Antrag auf Steuerklassenwechsel, einfach von zuhause aus erledigt werden.

Ihren Einkommensteuerbescheid können Bürgerinnen und Bürger ab sofort digital direkt in Elster zugestellt bekommen – papierlos, sicher und schnell. Voraussetzung, um die digitale Bekanntgabe in Anspruch zu nehmen, ist die vorherige elektronische Einwilligung im Online-Portal „Mein ELSTER“ oder im Rahmen einer erteilten Vollmacht an eine Steuerberaterin oder einen Steuerberater. Weitere Information hierzu finden Sie in unserem Erklärvideo.